UMU
  • ÜBER UNS
  • PRÄSIDIUM
  • MITGLIEDSCHAFT
  • INFO-PORTAL
  • KONTAKT
  • Menü
  • DER PREIS DES DEUTSCHEN MITTELSTANDS
  • EUROPÄISCHER ELITE-MITTELSTANDSPREIS
  • DER BAYERISCHE MITTELSTANDSPREIS
  • SENAT
  • PARTNER UND UNTERSTÜTZER
  • ARBEITSKREIS WIRTSCHAFT & POLITIK

Deutscher Elite-Mittelstandspreis 2018 an Ministerpräsident Stephan Weil und Christian von Stetten

Der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Stephan Weil, MdL und der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Christian Freiherr von Stetten, MdB werden mit dem Deutschen Elite-Mittelstandspreis 2018 der Wir Eigentümerunternehmer – Verbandsgruppe und der Stiftung Wir Eigentümerunternehmer ausgezeichnet.

Jubiläumspreisverleihung 25 Jahre:
Der Deutsche Elite-Mittelstandspreis wird im Jahr 2018 zum 25. Mal verliehen und ist damit einer der ältesten und renommiertesten Preise des Mittelstandes an Persönlichkeiten des politischen Lebens in Deutschland. Aus Anlass dieser Jubiläumspreisverleihung werden zwei herausragende Persönlichkeiten des politischen Lebens in Deutschland für ihre Bemühungen und Verdienste geehrt.

Bei der feierlichen Preisverleihung im September in Berlin werden Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier die Laudatio auf Herrn von Stetten und Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder die Laudatio auf Ministerpräsident Weil halten. Prof. Dr. h.c. Roland Berger, stellv. Vorsitzender des Stiftungsrates der Wir Eigentümerunternehmer wird eine Festansprache zum 25 jährigen Preisjubiläum an die Gäste wenden.

In der Begründung der Jury heißt es, Ministerpräsident Stephan Weil und Christian Freiherr von Stetten bekämen den Preis insbesondere „für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz für Wirtschaft und Mittelstand in Deutschland sowie für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Finanzordnung in unserem Land bzw. in Niedersachsen“. Sie seien stets geleitet gewesen, die deutsche bzw. niedersächsische Wirtschaft beständig fortzuentwickeln, an die modernen Entwicklungen anzupassen und deren nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit zu fördern – basierend jedoch auf Werten wie der Subsidiarität oder den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft.

Mit dem Deutschen Elite-Mittelstandspreis werden seit 1994 Politiker ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die mittelständische Wirtschaft und ein selbstbestimmtes Unternehmertum in Deutschland einsetzen. Bisher erhielten die Auszeichnung unter anderem Gerhard Schröder, Friedrich Merz, Wolfgang Clement, Frank-Walter Steinmeier, Christine Scheel, Hermann Otto Solms, Günther Oettinger, Kerstin Andreae, Volker Kauder und Olaf Scholz, Manfred Weber und Christian Lindner.

Die Verleihung des Deutschen Elite-Mittelstandspreises an Ministerpräsident Weil und Freiherr von Stetten wird unterstützt von einer Reihe weiterer europäischer und deutscher Mittelstandsverbände, die zusammen über 1 Million Klein- und Mittelbetriebe sowie Freiberufler vertreten: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, European Small Business Alliance (Brüssel), Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft und Deutscher Steuerberaterverband.

Die Wir Eigentümerunternehmer-Gruppe, München, bestehend aus Union Mittelständischer Unternehmen e.V. – UMU, Europäisches Wirtschaftsforum e.V. – EWiF und Bundesverband Deutscher Mittelstand e.V. – BM, vertritt annähernd 70.000 Klein- und Mittelbetriebe aus allen Branchen und Regionen Deutschlands. Foto-Copyright: StK/Henning Scheffen (MP Weil) ׀ Christian von Stetten

UNION MITTELSTÄNDISCHER UNTERNEHMEN e.V. - UMU - WIR EIGENTÜMERUNTERNEHMER | Edelsbergstrasse 8 | 80686 München | T. +49 (0) 89-570 07-0 IMPRESSUMDATENSCHUTZ
Deutsch-Amerikanische Beziehungen: „Spannungen bei Handel, Energie und Ve... Jubiläum: Deutscher Elite-Mittelstandspreis zum 25. Mal verliehen
Nach oben scrollen

Diese Webseite benützt Cookies um Ihnen ein gemütlicheres Surfverhalten zu ermöglichen. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

OKMehr Information